Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2012, Seite 15 / Feminismus

Lesbische Familie nicht anerkannt

Klagenfurt. Einem lesbischen Paar, das in einer eingetragenen Partnerschaft mit zwei Kindern lebt, wurde im Klagenfurter Freizeitpark »Minimundus – Die kleine Welt am Wörthersee« das Familienticket verweigert. Das berichteten der Landesverband der Grünen im österreichischen Kärnten am Mittwoch. Die beiden Mütter mußten daraufhin zwei »Single mit Kind«-Tickets lösen.

Die Familie erklärte, daß nicht der finanzielle Aspekt die Angelegenheit für sie so schlimm mache, sondern der menschliche. »Den Frauen wurde in aller Öffentlichkeit die Geltung ihrer eingetragenen Partnerschaft aberkannt, und sie mußten ihren Kindern erklären, warum sie keine Familie sind«, heißt es auf der Website der Grünen.

Minimundus-Geschäftsführer Hannes Guggenberger rechtfertigte das Vorgehen im ORF mit einer fehlenden steuerrechtlichen Möglichkeit, gleichgeschlechtlichen Paaren eine Familienkarte zu verkaufen. »Auch eingetragenen Partnern ist es in Österreich nicht erlaubt, Kinder zu adoptieren. Deshalb kann ich Familien wie diese nicht als solche akzeptieren«, sagte er der Kleinen Zeitung.

(jW)

Mehr aus: Feminismus