Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2011, Seite 5 / Inland

Neonazi erneut in Haft

Dortmund. Nach einem brutalen Übergriff auf zwei türkische Jugendliche am vergangenen Sonnabend sitzt der Dortmunder Neofaschist Sven Kahlin wieder in Haft. Gemeinsam mit vier bis fünf rechten Gesinnungsgenossen, die bisher noch nicht identifiziert sind, soll Kahlin seine Opfer noch mit Tritten und Schlägen traktiert haben, als diese bereits wehrlos am Boden lagen. Der für seine Brutalität bekannte Neofaschist wurde 2005 zu sieben Jahren Jugendstrafe wegen Totschlags verurteilt, weil er den Punk Thomas Schulz am Ostermontag 2005 in Dortmund erstochen hatte. 2010 wurde Kahlin vorzeitig aus der Haft entlassen, da ein Gutachter festgestellt haben wollte, daß von dem Neonazi keine weiteren Straftaten zu erwarten seien. Noch im gleichen Jahr soll der heute 24jährige an einem Angriff auf eine alternative Kneipe in Dortmund beteiligt gewesen sein, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden.

(bern)