Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.10.2010, Seite 1 / Inland

Statistik-Klamauk mit Arbeitslosen

Berlin. Die amtliche Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist unter drei Millionen gefallen. Im Oktober seien 2,945 Millionen Menschen ohne Arbeit gewesen, erklärte Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) am Mittwoch in Berlin.

Allerdings beruhen diese Angaben auf Manipulation der Statistik: Wer mindestens 15 Stunden pro Woche Arbeit hat, gilt seit geraumer Zeit nicht mehr als arbeitslos. ALG-I-Bezieher über 58 Jahren werden ebenso wenig berücksichtigt wie Ein-Euro-Jobber sowie Menschen in Weiterbildungs- und Eingliederungsmaßnahmen. 4,2 Millionen Menschen haben eine Arbeit, die nicht zum Leben reicht. Noch im Juni hatte das Statistische Bundesamt mitgeteilt, daß 8,6 Millionen Menschen eine Arbeit suchen.

(AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • E.Rasmus: Kurzkommentar Übrigens steht Hartz IV meines Erachtens modifiziert in der Tradition des Reichsarbeitsdienstes. Sperrte man die Propagandalügner in einen Schweinestall, so bräche dort umgehend die Maul- und Klaue...