junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 08.05.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Winkeladvokat

Lincoln | Mo., 17.40 Uhr, Warner TV
imago0126580680h.jpg
»Das gesamte Feld von Fakten und Phantasie ist bereits gestoppelt und die Ernte eingetragen worden« – Frederick Douglass

Zu Beginn der zweiten Amtszeit des Präsidenten ist der Sezessionskrieg für den Norden so gut wie gewonnen, doch die Verabschiedung des 13. Zusatzartikels zur Verfassung, der die Sklaverei für immer abschaffen soll, muss noch während des Krieges in die Gänge kommen, sonst wäre er kaum mehr durchsetzbar. Der Zusatzartikel ist eine juristische Notwendigkeit. Lincoln erklärt es während einer Kabinettssitzung im lässigen Tonfall des Winkeladvokaten. Der Norden hatte seit Januar 1863 durch die sogenannte Emancipation Proclamation die Sklaven auf den von ihm kontrollierten Gebieten faktisch befreit. Nur war das unter Kriegsrecht geschehen, ein Gesetz ist vom Kongress nie verabschiedet worden. Es muss endlich Rechtssicherheit herrschen. Die für die Verfassungsänderung notwendige Zweidrittelmehrheit aber ist nicht gegeben. Lincoln findet den ideologischen Dreh, dass Befreiung noch längst nicht soziale Gleichberechtigung, ja nicht einmal Rechtsgleichheit bedeuten muss. Fehlen nur noch die Stimmen der Opposition. Man wird sie kaufen oder erpressen. (aha)

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton