junge Welt

jW-Fotowettbewerb 2022

Prämierte und ausgewählte Bilder

Für die Tageszeitung junge Welt findet 2022 eine Premiere statt. Einen Wettbewerb der Hobbyfotografinnen und -fotografen richten wir zwar schon seit 1991 aus, in diesem Jahr jedoch zum ersten Mal in Eigenregie ohne Kooperationspartner. Das bringt uns vor allem Unabhängigkeit in der Themensetzung. Auch künftig werden wir besonders soziale und politische Aspekte hierfür heranziehen – damit eine visuelle junge Welt aus dem Blickwinkel ihrer Leserinnen und Leser entstehen kann.

»Freundschaft!«
Die Einsendungen zum Jugendthema (für alle bis 18). In dieser Kategorie konnte die Jury leider keine Preise vergeben, weil keine der Einsendungen wie in den Teilnahmebedingungen festgelegt im Jahr 2022 aufgenommen wurde. Die – leider sehr wenigen – Einsendungen, die uns zum Jugendthema erreicht haben, haben wir hier dennoch abgebildet.