junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 18. / 19. Mai 2024, Nr. 115
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 06.05.2024, Seite 15 / Politisches Buch
Politische Zeitschriften

Neu erschienen

Friedensforum

Heftschwerpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift Friedensforum ist der Komplex »Medien und Propaganda«. Jörg Becker schreibt über die Rolle von PR-Agenturen bei der »Vermittlung« von Kriegen. Otmar Steinbicker geht auf die Relevanz der Konzentration der Medien in der Hand weniger großer Verlagskonzerne für die »vereinheitlichte Meinungsbildung« ein. Felix Koltermann untersucht die Bedeutung von KI für das »Bild vom Krieg«. Außerdem: Ulrich Stadtmann kritisiert die deutsche Debatte über eine nukleare Aufrüstung der EU, Marius Pletsch informiert über die Kampagne »[Esc] FCAS – Cyberkampfjets stoppen«, Martin Singe schreibt über die »Aushöhlung des Friedensgebotes der Verfassung«.(jW)

Friedensforum. Zeitschrift der Friedensbewegung, Jg. 37, Nr. 3/­ 2024, 59 Seiten, 4,50 Euro, Bezug: Netzwerk Friedens­kooperative, Mackestr. 30, 53111 Bonn, E-Mail: friekoop@­friedenskooperative.de

Sozialismus

Im neuen Heft der Zeitschrift Sozialismus schreibt Klaus Bullan über die politische Entwicklung Italiens vor der EU-Parlamentswahl. Klaus Lang beschäftigt sich mit dem neuen Grundsatzprogramm der CDU, Alban Werner mit den Aussichten der Linkspartei »im Prozess der Erosion«. Wolfgang Müller diskutiert »Chinas Wohnungsfrage«. Während bis zum Beginn der »marktwirtschaftlichen Reformen« 1978 der Wohnungsbestand in den Städten öffentliches Eigentum war, sei heute »der Kauf einer Wohnung in der Regel unausweichlich«. Das »kapitalistische Wildwest« auf dem Immobilienmarkt habe »zu dramatischen sozialen Konsequenzen geführt«. (jW)

Sozialismus, Jg. 51, Nr. 5, 69 Seiten, 9 Euro, Bezug: Sost e. V. (Redaktion ­Sozial­is­mus), St. Georgs Kirchhof 6, 20099 Hamburg, E-Mail:­ abo@­sozialismus.de

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Politisches Buch