27.05.2025: Völkermord in Gaza
Wie geht es weiter mit der Genozidanklage Israels beim Internationalen Gerichtshof? Die Politikwissenschaftlerin Helga Baumgarten und der Völkerrechtler Norman Paech lesen aus ihrem aktuellen, im Wiener Promedia-Verlag erschienenen Buch "Völkermord in Gaza" und analysieren die rechtliche und politische Lage. Die Moderation haben Ina Sembdner und Jörg Tiedjen von der Redaktion Außenpolitik.
Helga Baumgarten ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin, die schwerpunktmäßig zu Palästina, zum Nahostkonflikt und zu politischen Transformationen in der arabischen Region arbeitet. Sie lehrte von 1993 bis zu ihrem Ruhestand im Jahr 2019 als Professorin an der Universität Birzeit bei Ramallah im besetzten Westjordanland. Lesern der jungen Welt ist sie durch ihre regelmäßigen Kolumnen "Brief aus Jerusalem" vertraut.
Norman Paech ist Jurist und emeritierter deutscher Professor für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg und war lange Abgeordneter der Partei Die Linke im Deutschen Bundestag.
Beginn: 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr
Eintritt: 10 € (ermäßigt: 5 €)
Wir bitten um Anmeldung unter maigalerie@jungewelt.de oder unter 030/53 63 55-54.
19:00 Uhr
Maigalerie Torstraße 6 10119 Berlin