Gegründet 1947 Donnerstag, 18. Juli 2019, Nr. 164
Die junge Welt wird von 2201 GenossInnen herausgegeben
Nach Terminen suchen:

30.07.2019: "Wilder Streik - Das ist Revolution. Der Streik der Arbeiterinnen bei Pierburg in Neuss 1973"

Dokumentarfilm und Buchvorstellung "Wilder Streik - Das ist Revolution.
Der Streik der Arbeiterinnen bei Pierburg in Neuss 1973" von Dieter Braeg

Am 13.August 1973 stoppten die ausländischen Arbeiterinnen beim Automobilzulieferer Pierburg die Produktionvon Vergasern und begannen einen wilden Streik.
Als Frauen wurden sie nach den untersten sog. Leichtlohngruppen bezahlt - weil die Arbeit ja besonders leicht war...
Der Streik dauerte fünf Tage und endete als einer der wenigsten "Gastarbeiterstreiks" in dieser Ära mit einem unmittelbaren Erfolg.

Der Film dokumentiert den Streik. Edith Schmidt-Marcello und David H. Wittenberg haben das Material, das während des Streiks von
unterschiedlichen Akteurinnen vor Ort gedreht wurde, in Absprache mit den Streikenden montiert und mit eigenen Filmaufnahmen ergänzt.

Der ehemalige Betriebsrat Dieter Braeg hat 2012 ein Buch inkl. des Films herausgegeben.

Veranstaltet durch: Laien's Club Heimfeld

19:30 Uhr

Mieter-Pavillon
Friedrich-Naumann-Str. 7
21075 Hamburg
Weitere Infos: http://laiens.club/2019/06/14/pierburg-ihr-kampf-ist-unser-kampf/