Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.12.2018, Seite 10 / Feuilleton

Eine deutsche Seele

»Ich war an Weihnachten noch nie außerhalb von Deutschland«, hat Emma-Herausgeberin Alice Schwarzer (76) erklärt. »Es gibt ja Leute, die fahren an Weihnachten in die Sonne – ich wäre da todunglücklich. Niemals.« Was Weihnachten betreffe, sei sie sehr traditionell eingestellt. Als sie in den 60er und 70er Jahren jeweils für mehrere Jahre in Frankreich gelebt habe, sei sie zum Fest der Liebe immer nach Hause gefahren. »Mir fehlte da die deutsche Besinnlichkeit, die deutsche Seele.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton