Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.09.2018, Seite 1 / Ausland
#FreeMaxZirngast

Journalisten Österreichs fordern Signal an Türkei

Wien. Der Österreichische Journalisten-Club (ÖJC) hat den Bundeskanzler der Alpenrepublik, Sebastian Kurz, dazu aufgefordert, die Inhaftierung des Journalisten Max Zirngast in der Türkei zum Thema des EU-Gipfeltreffens zu machen, das in dieser Woche in Salzburg stattfindet. »Zirngast ist nichts anderes als eine Geisel des Despoten Erdogan«, erklärte ÖJC-Präsident Fred Turnheim am Dienstag in Wien.

Max Zirngast, der auch für junge Welt schreibt, war in der vergangenen Woche in Ankara verhaftet worden und sitzt seither in Polizeigewahrsam. Die Frist für eine Entscheidung des Richters über seine Freilassung oder Überstellung in Untersuchungshaft läuft am heutigen Mittwoch aus, könnte nach der türkischen Antiterrorgesetzgebung aber noch einmal um vier Tage verlängert werden. (jW)

Mehr aus: Ausland