Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.07.2018, Seite 15 / Antifaschismus

Neonaziaktion für »deutsche Opfer«

Berlin. Zum fünften Mal in Folge haben Neonazis am 13. Juli in knapp 200 Orten schwarze Kreuze aufgestellt. Das berichtete das Onlineportal Blick nach rechts (bnr.de) am Montag. Die Aktion steht unter dem Motto »Deutsche Opfer – fremde Täter« und soll »Ausländergewalt« skandalisieren. Die Kreuze wurden nach Angaben der Initiatoren vor Rathäusern oder anderen Behördengebäuden, häufig auch an der Straße neben Ortsschildern aufgestellt. Beteiligt waren laut www.bnr Mitglieder der NPD-Jugendorganisation »Junge Nationalisten« und der sogenannten Kameradschaftsszene. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus