Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2018, Seite 15 / Medien

UKW-Sender werden nicht abgeschaltet

Bonn. Die drohende UKW-Abschaltung in Deutschland ist vom Tisch. Im Streit um Nutzungsgebühren für Antennen von Hörfunksendern haben sich jetzt fünf Antenneneigentümer mit den Sendernetzbetreibern auf Eckpunkte für eine vertragliche Regelung geeinigt. Das teilte die Bundesnetzagentur am Dienstag mit.

Anlass war, dass sich der Dienstleister Media Broadcast aus dem Geschäft mit UKW-Antennen und Sendeanlagen aus Profitgründen zurückgezogen hat. Als UKW-Sendedienstleister agieren nun vor allem Uplink aus Düsseldorf und Divicon aus Leipzig. Die an den Sendemasten montierten Antennen waren von Media Broadcast zumeist an Finanzinvestoren verkauft worden, die deutlich mehr Geld für die Nutzung sehen wollten. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien