Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.04.2018, Seite 15 / Medien

Türkei weist Kritik der EU zurück

Istanbul. Keine Presse- und Meinungsfreiheit? Die Türkei hat die in einem Bericht geäußerte Kritik der EU-Kommission an der Situation im Land zurückgewiesen. »Zusammenfassend ist dieser Bericht weit davon entfernt, die Realitäten in der Türkei zu verstehen und somit weit davon entfernt, seinen Zweck zu erfüllen«, teilte das türkische Außenministerium am Dienstag abend mit.

Ankara betonte, die Türkei führe insbesondere seit dem Putschversuch vom Juli 2016 einen Kampf gegen mehrere Terrororganisationen. Obwohl man die Situation im Land mehrfach erklärt habe, sei die EU-Kommission »unfähig, objektiv und ausgewogen« zu sein. Brüssel hatte am Dienstag festgestellt, dass sich die Türkei mit »großen Schritten« von der EU wegbewegt habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien