Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2018, Seite 15 / Medien

Facebook–Aktionäre verklagen Facebook

San Francisco. Im Datenskandal um Facebook legen Aktionäre juristische Mittel gegen das weltgrößte soziale Netzwerk ein. Facebook habe »sachlich falsche und irreführende Aussagen« zur Firmenpolitik gemacht, heißt es in der Klageschrift, die am Dienstag (Ortszeit) bei einem Bundesgericht in San Francisco eingereicht wurde. Hintergrund ist der dramatische Kurseinbruch der Facebook-Aktie seit Bekanntwerden des Datenskandals um die britische Analysefirma Cambridge Analytica. Facebook habe mitteilen müssen, dass es Dritten Zugriff auf Daten von Millionen Nutzern ohne deren Zustimmung gewährt habe, argumentieren die Kläger. Da das Unternehmen das nicht getan habe, hätten sie große Verluste erlitten. Der Kurs der Facebook-Aktie hatte am Montag um sieben Prozent nachgegeben, wodurch rund 35 Milliarden Dollar Börsenwert vernichtet wurden. Am Dienstag sackte er erneut um 2,6 Prozent ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien