Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2018, Seite 16 / Sport
Fußball

Sause abgesagt

Berlin. Die Einladungen für die Party mit der DDR-Rockerin Pe­tra Zieger waren bereits gedruckt. In einer Hochhausbar in Jena wollte Bernd Stange heute seinen 70. Geburtstag feiern. Doch der frühere DDR-Fußballnationaltrainer hat die Sause abgesagt, als neuer Nationalcoach Syriens weilt er in dem vom Krieg zerrütteten Land. Sein Vertrag läuft bis zum Ende des Asien-Cups 2019. Stange spricht von einer »unglaublichen Herausforderung«. Seine 30 besten Spieler, darunter Aias Aosman vom Zweitligisten Dynamo Dresden, sind in der ganzen Welt verstreut. Stange wurde mit der auch politisch komplizierten Aufgabe betraut, weil er entsprechende Erfahrungen hat, etwa aus seiner Zeit als irakischer Nationaltrainer in der Zeit Saddam Husseins. Die Geburtstagsfeier in Jena sei nur verschoben, versicherte er den Dresdner Neuesten Nachrichten: »Die Einladungen lasse ich auf den 80. Geburtstag umschreiben.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport