Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2018, Seite 6 / Ausland
Majestätsbeleidigung

Katalanen dürfen Königsbilder verbrennen

Strasbourg. Zwei Katalanen, die ein großes Foto des spanischen Königspaars verbrannt haben, dürfen deswegen nicht bestraft werden. So urteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte am Dienstag in Strasbourg. Die Aktion sei zwar provozierend gewesen, aber durch die Meinungsfreiheit gedeckt, hieß es in der Begründung.

Die beiden Männer hatten bei einer Demonstration aus Anlass eines Königsbesuchs in Girona das Bild angezündet. Dafür waren sie von spanischen Gerichten wegen Beleidigung der Krone zu Geldstrafen in Höhe von je 2.700 Euro verurteilt worden. Nun muss Madrid den Männern die Geldstrafen zurückzahlen und zusätzlich beide zusammen mit 9.000 Euro entschädigen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland