Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.02.2018, Seite 2 / Inland

DGB-Chef für starke Rolle Gabriels

Berlin. DGB-Chef Reiner Hoffmann macht sich dafür stark, dass die SPD dem geschäftsführenden Bundesaußenminister Sigmar Gabriel auch in einer Neuauflage der »großen Koalition« eine wichtige Funktion überträgt. Welche Aufgabe dies sei, müsse die Partei intern entscheiden, sagte Hoffmann der Berliner Zeitung (Freitagausgabe). »Aber dass Sigmar Gabriel in der Politik gebraucht wird, das ist doch sehr naheliegend«, betonte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). »Ich finde, auf so ein Pfund sollte nicht verzichtet werden«, sagte Hoffmann. Unter dem SPD-Parteivorsitz Gabriels hätte man aus dessen Sicht »große Schritte aufeinanderzugemacht«. (Reuters/jW)