Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2018, Seite 7 / Ausland
Türkei

Ehemann von Mesale Tolu wieder in Haft

Berlin. Der Ehemann der kürzlich aus türkischer Haft entlassenen deutschen Journalistin Mesale Tolu ist erneut festgenommen worden. Wie Tolus Unterstützerkreis mitteilte, wurde Suat Corlu am Donnerstag von Polizisten aus der Wohnung der Familie in Istanbul abgeführt. Gründe für die Festnahme wurden ihm demnach nicht genannt. Die Polizei habe bei der Wohnungsdurchsuchung auch einen Laptop und ein Handy der Familie beschlagnahmt.

Corlu und Tolu hatten im vergangenen Jahr beide monatelang in der Türkei in Untersuchungshaft gesessen. Die aus Neu-Ulm stammende Journalistin und Übersetzerin der linken Nachrichtenagentur Etha war Ende April in ihrer Istanbuler Wohnung unter dem Verdacht festgenommen worden, der linksradikalen MLKP anzugehören. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland