Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.01.2018, Seite 16 / Sport
Fußball

Nicht im Kader

Berlin. Der AfD-Abgeordnete Sebastian Münzenmaier darf nicht in der Fußballmannschaft des Deutschen Bundestages mitspielen. Die Mitgliederversammlung des FC Bundestag lehnte eine Aufnahme des 28jährigen ab. Das bestätigte Kapitän Marcus Weinberg (CDU) dem sid. Über den Beitritt eines weiteren AfD-Mitglieds werde noch beraten, erklärte er. Drei Abgeordnete der Partei hätten es dagegen in den Kader geschafft. Münzenmaier wurde im vergangenen Jahr zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Er hatte sich nach Meinung des Amtsgerichtes Mainz bei einem Angriff von Hooligans des 1. FC Kaiserslautern auf Anhänger von Mainz 05 der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung schuldig gemacht. Der Politiker bestreitet das und hat Berufung eingelegt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport