Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.01.2018, Seite 1 / Ausland
Syrien

USA wollen Syrien unbefristet besetzen

Washington. Die USA wollen ihre Truppen auf unbefristete Zeit in Syrien stationieren. Es gehe nicht nur um den Kampf gegen die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS), mit der die Präsenz nordamerikanischer Soldaten in dem Land bisher begründet worden war, sondern auch um den Sturz des syrischen Präsidenten Baschar Al-Assad, erklärte US-Außenminister Rex Tillerson am Mittwoch (Ortszeit) in einer Rede in Washington. »Ein vollständiger Rückzug der US-Soldaten zu diesem Zeitpunkt würde Assad dazu verhelfen, sein brutales Vorgehen gegen sein eigenes Volk fortzusetzen«, so Tillerson. Ein »stabiles, vereinigtes und unabhängiges« Syrien brauche eine neue Regierung, um »erfolgreich« zu sein.

Damaskus kritisierte die US-Pläne. Sie seien eine »schamlose Verletzung der Souveränität und territorialen Integrität« Syriens. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland