Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.12.2017, Seite 15 / Feminismus

Indien: Todesstrafe nach Sexualmord

Ernakulam. Nach einem brutalen Sexualmord an einer Studentin in Südindien vor rund eineinhalb Jahren ist der Täter zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht im Bundesstaat Kerala verhängte die Strafe am Donnerstag, wie der Staatsanwalt N. K. Unnikrishnan mitteilte. Der 23jährige Wanderarbeiter war am Dienstag der Vergewaltigung und des Mordes für schuldig erklärt worden. Er kann noch Berufung einlegen.

Der Fall hatte im vergangenen Jahr heftige Proteste ausgelöst. Demonstranten warfen den Behörden vor, nur zögerlich aufzuklären, weil das Opfer der niedrigsten hinduistischen Kaste, den Dalit, angehörte. Die 30jährige war im April 2016 mit Dutzenden Messerstichen getötet worden.

Nach der tödlichen Gruppenvergewaltigung einer Studentin in der Hauptstadt Neu-Delhi vor fünf Jahren hatte es landesweit Proteste gegen die schleppende Strafverfolgung von Sexualverbrechen gegeben. In der Folge wurden einige Prozesse beschleunigt und die Gesetze verschärft. (dpa/jW)

Mehr aus: Feminismus