Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Vor OPEC-Treffen sinkt Ölpreis

Frankfurt am Main. Unsicherheit über den Ausgang des für Donnerstag geplanten Treffens der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat am Dienstag die Preise für den fossilen Brennstoff fallen lassen.

Laut Händlern waren Anleger nicht mehr so sicher, dass das Kartell morgen gemeinsam mit Russland eine Verlängerung der Ölförderbremse bis Ende nächsten Jahres beschließen werde. Die Produktionssenkung um 1,8 Millionen Fass täglich ist noch bis März in Kraft. In den vergangenen Wochen hatten die Preise zugelegt. Ein steigender Preis macht es aber auch für die US-Frackingbranche rentabel, mehr Öl abzupumpen. Das lässt die globale Fördermenge ansteigen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit