Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2017, Seite 1 / Ausland
Pentagon

Mehr US-Soldaten im Kriegseinsatz als bekannt

Washington. Das US-Verteidigungsministerium hat mit neuen Angaben zur Truppenstärke im Ausland für Verwirrung gesorgt. In einem am Montag veröffentlichten Quartalsbericht nennt die zuständige Statistikabteilung des Ministeriums Zahlen, die über den bisher von der Regierung bekanntgegebenen liegen. Den neuen Angaben des Pentagon zufolge waren zum Stichtag 30. September 15.298 US-Soldaten in Afghanistan, 8.892 im Irak und 1.720 in Syrien im Einsatz. Die US-Regierung hatte zuletzt offiziell die Zahl ihrer Soldaten in Syrien auf 503 und im Irak auf 5.262 beziffert. Die für Afghanistan genannte Einsatzzahl lag bei 14.000.

Hintergrund könnte sein, dass die frühere US-Regierung unter Barack Obama die Stärke der US-Truppen im Ausland künstlich heruntergerechnet hatte, um einen sich selbst gesetzten Grenzwert nicht zu überschreiten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland