Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2017, Seite 16 / Sport
Eiskunstlauf

Sprachprüfung

Oberstdorf. Die für einen Olympiastart im Februar unabdingbare Einbürgerung des Eiskunstpaarläufers Bruno Massot ist weiter fraglich. Der französische Partner der fünfmaligen Weltmeisterin Aljona Savchenko hat am 10. November die erforderliche deutsche Sprachprüfung abgelegt, das Ergebnis soll bis Ende des Monats vorliegen. »Das hätte längst erledigt sein können«, sagte Trainer Alexander König. »In unserem Projekt steckt viel Arbeit – auch von Aljona und mir. Die Sprache muss er schon selbst lernen, ich kann ja schon deutsch.« Massot war im Laufe des Jahres zweimal durch die Prüfung gefallen. Aus terminlichen Gründen ist eine erneute Testwiederholung nicht mehr möglich, eine Teilnahme an Olympia wegen des fehlenden deutschen Passes wäre dann ausgeschlossen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport