Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.11.2017, Seite 15 / Medien

Fox verhandelte mit Disney über Deal

New York. Der Unterhaltungsriese und Meinungsmacher 21st Century Fox hat laut US-Medien mit dem Rivalen Walt Disney über den Verkauf großer Konzernteile verhandelt. Die Gespräche drehten sich demnach insbesondere um das Film- und Fernsehstudio sowie die Kabelsparte und internationale Geschäftszweige des Medienimperiums des Fox-Besitzers Rupert Murdoch. Fox habe erwogen, sich vom größten Teil seines Geschäfts zu trennen und den Fokus auf seine News- und Sportprogramme zu legen, berichtete der US-Sender CNBC unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Die Parteien hätten in den vergangenen Wochen verhandelt, derzeit gebe es jedoch keine Gespräche mehr, hieß es weiter. Die Verhandlungen seien in einem sehr frühen Stadium an den Preisvorstellungen und anderen Schlüsselfaktoren gescheitert, zitierte das Wall Street Journal wenig später einen Insider. Stellungnahmen der Unternehmen gab es zunächst nicht. An der Börse sorgten die Berichte dennoch für Aufregung: Die Fox-Aktie legte zeitweise um mehr als acht Prozent zu, bei Disney waren es rund zwei Prozent. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien