Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.10.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Prozessauftakt gegen Reichsschönheitskönig

Halle. Vor dem Landgericht Halle hat am Montag die Hauptverhandlung gegen den ehemaligen Schönheitskönig Adrian Ursache begonnen. Dem heute 42jährigen mutmaßlichen »Reichsbürger« wird vorgeworfen, im August vergangenen Jahres einen Polizisten durch Schüsse verletzt haben. Ursache soll einen Ministaat mit dem Namen »Ur« gegründet haben. Auf dem dafür genutzten Grundstück wehrte er sich gegen eine gerichtlich angeordnete Zwangsräumung. Als der Gerichtsvollzieher am 25. August 2016 mit Unterstützung von rund 200 Polizisten anrückte, nachdem am Vortag ein erster Versuch gescheitert war, wurden die Beamten aus einer Menschengruppe heraus angegriffen und von Ursache mit einem Revolver bedroht. Der Angeklagte ist sich keiner Schuld bewusst. »Auf mich wurde geschossen, es war eine gemeinschaftliche Verschwörung zum Mord«, sagte der einstige Mister Germany am Montag laut Nachrichtenagentur AFP. Als »deutscher Staatsbürger« habe er das Recht zum »Widerstand, wenn mich jemand zu Hause überfällt«, sagt er. Unklar blieb, inwieweit er sich tatsächlich auf ein historisches deutsches Reich bezieht.(AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus