Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.09.2017, Seite 4 / Inland

Oberbürgermeister der SPD bestätigt

Duisburg. Bei der vorgezogenen Oberbürgermeisterwahl am Sonntag in Duisburg hat sich Amtsinhaber Sören Link (SPD) mit 56,9 Prozent der Stimmen durchgesetzt, wie das vorläufige amtliche Ergebnis in der Nacht zum Montag zeigte. Sein CDU-Herausforderer Gerhard Meyer kam demnach auf 25,73 Prozent der Stimmen. Eine Stichwahl ist damit nicht nötig.

Link hatte im Frühjahr angekündigt, sich gleichzeitig mit der Abstimmung zum Bundestag wieder zur Wahl zu stellen. Seine Amtszeit hätte ursprünglich im Mai 2018 geendet. Der 41jährige gab als Grund an, der Stadt Kosten sparen zu wollen. (AFP/jW)