Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.08.2017, Seite 15 / Medien

Botschafter besucht Yücel erneut in Haft

Istanbul. Nach rund einem halben Jahr Untersuchungshaft in der Türkei erhält der Korrespondent Deniz Yücel (Die Welt) erneut Besuch vom deutschen Botschafter. Martin Erdmann sollte Yücel am Dienstag im Gefängnis Silivri westlich von Istanbul treffen, wo auch der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner inhaftiert ist. Erdmann hatte Yücel erstmals im Juni besucht. Am Mittwoch will der Botschafter dann nach Angaben des Auswärtigen Amtes erstmals mit Steudtner sprechen.

Gegen Yücel, der die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft besitzt, war am 27. Februar Untersuchungshaft verhängt worden. Ihm werden Terrorpropaganda und Volksverhetzung vorgeworfen. Steudtner, sein schwedischer Kollege Ali Gharavi und acht türkische Menschenrechtler waren am 5. Juli bei einem Seminar in Istanbul festgenommen worden. Gegen acht der insgesamt zehn Beschuldigten wurde danach Untersuchungshaft verhängt. Ihnen wird Terrorunterstützung vorgeworfen. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien