Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2017, Seite 15 / Medien

Der Präsident fühlt sich belästigt

Marseille. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat im Urlaub Klage gegen einen Fotografen eingereicht. Der Bildreporter sei dem Staatschef mehrfach auf einem Motorrad gefolgt und in das Areal von Macrons Ferienanwesen eingedrungen, wie Élysée-Kreise am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Paris bestätigten.

Der Präsident klage wegen Belästigung und versuchter Verletzung der Privatsphäre, hieß es demnach. Französische Medien hatten zuvor über den rechtlichen Schritt des neuen Mannes im Élysée-Palast berichtet. Macron war in der vergangenen Woche erstmals seit Amtsübernahme im Mai in den Urlaub aufgebrochen. Er und seine Frau Brigitte verbringen die Ferien nach Medienberichten in Marseille. Laut Journal du Dimanche sind die Macrons in einem Haus mit einem großen Schwimmbecken untergekommen. Offiziell gibt es dazu keine Informationen.

Macrons Verhältnis zu den Medien gilt als gelegentlich gespannt. Im Mai hatte sich der Élysée-Palast explizit zur Pressefreiheit bekannt, nachdem sich Journalistenvereinigungen und Medien über die Auswahl von Reportern für eine Präsidentenreise beschwert hatten. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien