Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.07.2017, Seite 6 / Ausland

Israel: Verurteilter ­Soldat im Hausarrest

Tel Aviv. Ein wegen Totschlags an einem palästinensischen Attentäter verurteilter israelischer Soldat ist in den Hausarrest entlassen worden. Weil es in seinem Fall noch keine endgültige Entscheidung gab, befand er sich bisher in einer Militärbasis im offenen Vollzug. Der Soldat hatte im März 2016 einen verletzt am Boden liegenden palästinensischen Attentäter mit einem Kopfschuss getötet. Im März hatte ihn ein Militärgericht dann zu 18 Monaten Haft verurteilt. Das Urteil war vom UN-Menschenrechtsbüro als zu milde kritisiert worden. Der Anwalt des Militärs legte dennoch Einspruch ein. Am 30. Juli wird mit einer Entscheidung gerechnet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland