Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2017, Seite 15 / Antifaschismus

Horst ­Mahler in Ungarn festgenommen

Berlin. Der untergetauchte Holocaustleugner Horst Mahler ist einem Bericht zufolge in Ungarn gefasst worden. »Nach den uns vorliegenden Informationen wurde Horst Mahler in Ungarn festgenommen«, zitierte die Tageszeitung (taz) am Montag den Sprecher der Staatsanwaltschaft München II, Ken Heidenreich. Der 81jährige Mahler hatte trotz Ladung die Fortsetzung seiner Haft in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel am 19. April nicht angetreten. Dort hatte er seit 2009 eine zehnjährige Freiheitsstrafe wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocaust verbüßt. In einer Videobotschaft kündigte Mahler an, dass er in einem anderen Land um Asyl bitten werde. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtete am Montag, Mahler habe sich an den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán gewandt. Am 12. Mai habe er Orbán, »den Führer der Ungarischen Nation«, ersucht, ihm politisches Asyl zu gewähren, zitierte das Blatt aus einer Erklärung Mahlers.(dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus