Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.05.2017, Seite 15 / Antifaschismus

AfD-Mann fantasiert von »Hexenhammer«

Stuttgart. Für Empörung hat im baden-württembergischen Landtag eine Aussage des AfD-Abgeordneten Rainer Podeswa zum Klimawandel und sein Verweis auf das Buch »Hexenhammer« gesorgt. Dieses »europäische Standardwerk« fasse alle Methoden zusammen, mit denen im 15. Jahrhundert die Klimakatastrophe bekämpft worden sei, sagte Podeswa am Donnerstag in Stuttgart. »Damals wurden Hunderte Frauen verbrannt und damit das Klima gerettet.« Er wollte damit offenbar die Forderung der Grünen nach Senkung des Ausstoßes klimaschädlicher Gase diskreditieren. »Das sind die Ergebnisse einer ökostalinistischen, schon wahnhaften Mission, die Sie bei diesem Thema verfolgen«, sagte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus