Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2017, Seite 15 / Medien

Wenig Lust auf Journalistikstudium

Leipzig/München. Die Universität Leipzig tritt bei der Journalistenausbildung auf die Bremse. Im kommenden Wintersemester wird die Alma Mater keine Studierenden in den bisher dazu angebotenen Master-Studiengang aufnehmen, wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) vergangene Woche unter Bezugnahme auf die Hochschule meldete. Die Fakultät wolle den Studiengang Journalistik ab 2018 in neuer Form anbieten. Man brauche »Zeit für einen Neubeginn«, zitierte die SZ den Dekan Roger Berger.

Derzeit sind der Meldung zufolge 113 Studierende im Master-Studiengang Journalistik eingeschrieben. Allerdings scheint das Interesse an einer solchen Ausbildung deutlich nachgelassen zu haben. Die Bewerberzahlen seien zuletzt stark gesunken. Die Uni habe deshalb bereits eine »Studienreformkommission« eingerichtet. Ob es hilft? (jW)

Mehr aus: Medien