Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.05.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Schweiz: Einigung bei Walo in Genf

Genf. Der Streit zwischen den Gewerkschaften und dem Zürcher Baukonzern Walo Bertschinger um die Aufgabe des Standorts in Genf ist vorbei. Das hat die Gewerkschaft Unia am vergangenen Mittwoch mitgeteilt. Es sei ein Sozialplan erreicht worden. Man habe sich über die Bedingung der Entlassung von 41 Kollegen geeinigt. Für 16 Beschäftigte im Alter von über 50 Jahren seien besondere Schutzmaßnahmen getroffen worden, die den Arbeitern einen vorzeitigen Ruhestand ermöglichen. Auf die Schließungsankündigung des Unternehmens hatten die Beschäftigten und ihre Gewerkschaft zuvor mit einem unbefristeten Streik reagiert (siehe jW vom 7. April).(jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft