Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2017, Seite 5 / Inland

Bundesbank-Vorstand gegen Regulierungen

Berlin. Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret wehrt sich gegen weitere Bankenregulierungen nach der Verabschiedung der Basel-III-Reformen. Es sollte nun eine »Phase der Zurückhaltung« geben, sagte Dombret der Welt (Montagausgabe). Weitere Vorschriften würden die Banken »über Gebühr belasten«. Zugleich erklärte er, es müsse weltweit einheitliche Regelungen für die Geldinstitute geben. »Die Grundsätze müssen überall umgesetzt werden, sonst gibt es mit uns kein Basel III«, so der Banker. Um diese Bankenregulierung wird seit Jahren gerungen. (Reuters/jW)