Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.03.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Schweizer wird oberster Bahngewerkschafter

Bern. Der Präsident des Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonalverbands (SEV), Giorgio Tuti ist am vergangenen Donnerstag zum Präsidenten der Eisenbahnsektion der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) gewählt worden. Das hat der SEV mit Sitz in Bern am Donnerstag bekanntgegeben. Die Sektion, welcher Tuti künftig vorstehen wird, besteht aus 83 Eisenbahngewerkschaften aus 37 europäischen Ländern. Die Kosten von Liberalisierungen dürften nicht den Beschäftigten aufgebürdet werden, erklärte Tuti nach seiner Wahl. Der 53jährige war 2009 zum Präsidenten des SEV mit 41.000 Mitgliedern aufgestiegen. Zuvor hatte er bereits bei der Gewerkschaft Bau und Holz gearbeitet. Tuti stammt aus Italien, wuchs aber im Schweizer Kanton Solothurn auf. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft