Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.03.2017, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Position

Das Magazin der SDAJ schreibt gegen Frauenunterdrückung an. In einer Reportage wurden prekäre Arbeit und Sexismus gegenüber Kolleginnen am Bau und im Krankenhaus dargestellt. »Ein Jahr ist es her, dass Frauen in der Silvesternacht auf der Kölner Domplatte angegriffen werden«, heißt es im Kommentar. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) habe als Reaktion »härtere Strafen für straffällige Migranten« gefordert. Dabei sei er es gewesen, der 1997 als Bundestagsabgeordneter gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt habe. Die Autorin schreibt: »Ich weigere mich, als Vorwand für Abschiebungen und rassistische Hetze benutzt zu werden.« Weitere Themen im Heft sind etwa der Krieg im Irak oder der von Deutschland vorangetriebene Aufbau einer EU-Armee. (jW)

Position, Magazin der SDAJ, Nr. 1/2017, 44 S., 1,70 Euro, Bezug: Verein Position e. V., Hoffnungstraße 18, 45127 Essen, E- Mail: position@sdaj-netz.de

SoZ

In der Sozialistischen Zeitung, Soz, gibt es ein Interview mit Valery Alzaga, einer Gewerkschafterin aus den USA, die über Streiks von Migranten berichtet. Anlässlich des internationalen Frauentags beschäftigen sich Artikel etwa mit dem »Womens march«. Rolf Geffken bilanziert die Gesetzestätigkeit von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Der Pflegenotstand in Krankenhäusern sei »nicht nur Arbeitskampf, sondern Kampf ums Leben«. Im Kampf um die Verkürzung der Arbeitszeit hat die IG Metall eine Fragebogenaktion unter 2,3 Millionen Beschäftigten durchgeführt. Manfred Dietenberger erinnert an Fragebogenaktionen, die Günter Wallraff, linke Operaisten im Italien der 1960er und 1970er Jahre und auch Karl Marx durchgeführt hatten. »Berichten Sie aus eigener Erfahrung von Unfällen, die Verletzungen bzw. den Tod von Arbeitern verursachten.« (jW)

SoZ, Januar 2017, 3,50 Euro, 24 Seiten, Bezug: SoZ, Regentenstr. 57–59, 51063 Köln

Graswurzel

Die anarchistische Zeitung Graswurzelrevolution berichtet über Polizeigewalt in französischen Vorstädten, vom Überlebenskampf des in den USA inhaftierten, schwererkrankten Journalisten Mumia-Abu Jamal sowie von Solidaritätsaktionen mit dem festgenommenen Journalisten Alfred Denzinger. (jW)

Graswurzelrevolution, März 2017, 24 S., 3,80 Euro, Bezug: Verlag Graswurzelrevolution e. V., Vaubanallee 2, 79100 Freiburg, E-Mail: abo@graswurzel.net

Mehr aus: Politisches Buch