Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.02.2017, Seite 11 / Feuilleton

Pappe auf Asphalt

Vor knapp 26 Jahren rollte in Zwickau der letzte »Trabant« vom Band. Am Samstag hatte in dem sächsischen Städtchen nun ein Dokumentarfilm über das Kultauto Premiere, »Wolle auf Asphalt – das Experiment Trabant«. Darin erzählt einer der Väter des Trabis dessen Geschichte, die ihren Anfang 1958 im VEB Sachsenring nahm. Als ehemaliger technischer Direktor begleitete Werner Lang die »Pappe« über viele Jahre. 2013 ist der Trabant-Pionier gestorben. Regisseur Eberhard Görner zufolge soll der Film im April oder Mai in die deutschen Kinos kommen. Es liefen noch Gespräche über eine Verleihförderung. Der Film selbst wurde ohne Fördermittel produziert. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton