Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.02.2017, Seite 4 / Inland

Altmaier will 2017 »Abschieberekord«

Berlin. Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) rechnet dieses Jahr mit einem Rekord an Abschiebungen von Flüchtlingen. 2016 seien bereits mehr als 80.000 abgelehnte Asylbewerber »in ihre Herkunftsländer zurückgekehrt«, sagte der CDU-Politiker der Bild am Sonntag. »Das ist Rekord, und die Zahl wird weiter steigen.« Im vergangenen Jahr seien etwa 700.000 Asylanträge bearbeitet und davon fast 300.000 abgelehnt worden. »Diese Personen wollen wir zügig zurückführen«, sagte Altmaier. Er sprach sich für die von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vorgeschlagenen »Ausreisezentren« aus. Gleichzeitig kritisierte er den von Schleswig-Holstein verhängten Abschiebestopp für Afghanen. (Reuters/jW)