Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Britannien will ­Avantgarde werden

Davos. Die britische Premierministerin Theresa May hat beim 47. Weltwirtschaftsforum in Davos am Donnerstag die wichtige Rolle internationaler Institutionen und ihrer Regeln für Frieden und Wohlstand in der Welt gelobt. Großbritannien wolle nach dem Ausscheiden aus der Europäischen Union (»Brexit«) Vorreiter für wirtschaftliche und soziale Veränderungen sein, sagte May.

Das Vereinigte Königreich werde sich in einer führenden Rolle, als Anwalt für freie Märkte und freien Handel zeigen. »Großbritannien hat eine einmalige Gelegenheit.« Das Land werde zwar die EU verlassen, aber die Welt umarmen. Derzeit liefen bereits Verhandlungen über neue Freihandelsabkommen »mit alten Partnern und neuen Verbündeten« wie China oder Australien, sagte die Regierungschefin. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit