Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.01.2017, Seite 1 / Ausland

Gambia: Jammeh verliert letzten Rückhalt

Banjul. Militär und Polizei in Gambia haben sich Sicherheitskreisen zufolge vom abgewählten Präsidenten Yahya Jammeh losgesagt. Nachdem dessen offizielle Amtszeit am Mittwoch endete, hätten sich Polizeichef Ousman Sonko und Generalstabschef Ousman Badgie darauf verständigt, keine Befehle mehr von Jammeh anzunehmen. Das erklärte ein ranghoher gambischer Geheimdienstmitarbeiter am Donnerstag. Das Militär hatte bisher als wichtigste Stütze von Jammeh gegolten.

Jammeh war bei den Präsidentenwahlen im Dezember nicht wieder gewählt worden, weigert sich jedoch abzutreten. An der Grenze zu Gambia hat die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft (Ecowas) am Donnerstag indes eine Eingreiftruppe mit Hunderten Soldaten aus Nigeria, dem Senegal und Ghana zusammengezogen. Sie wollen den Machtwechsel notfalls erzwingen. (dpa/jW)