Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2017, Seite 15 / Medien

Google will Geschäft mit Satelliten abstoßen

Mountain View. Google will einen für eine halbe Milliarde Dollar gekauften Hersteller und Betreiber von Kamerasatelliten laut Medienberichten wieder loswerden. Als Käufer sei der Konkurrent Planet im Gespräch, berichteten Bloomberg und das Wall Street Journal (WSJ) am Montag und Dienstag unter Berufung auf informierte Personen.

Die Satelliten der von Google im Sommer 2014 gekauften und später in Terra Bella umbenannten Firma Skybox Imaging liefern hochauflösende Fotos und Videos der Erde und sollen in der Zukunft Kunden etwa das Verfolgen von Warenlieferungen ermöglichen. Der Zukauf hatte seinerzeit die Sorgen von Kritikern verstärkt, der Internetkonzern könne noch mehr Daten sammeln. Inzwischen habe Google entschieden, dass es doch günstiger sei, Satellitenbilder von anderen Anbietern zu kaufen, schrieb WSJ. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien