Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.01.2017, Seite 15 / Antifaschismus

»Volksverräter« ist »Unwort des Jahres«

Darmstadt. Das »Unwort des Jahres 2016« lautet »Volksverräter«. Das gab die Sprecherin der »Unwort«-Jury, Sprachwissenschaftlerin Nina Janich, am Dienstag in Darmstadt bekannt. Das Wort sei ein »Erbe von Diktaturen« unter anderem der Nazis. 1.064 Einsendungen waren eingegangen, weniger als 2015 (1.644) sowie in den Jahren 2014 (1.246) und 2013 (1.340). Zum »Unwort des Jahres 2015« war der Begriff »Gutmensch« gewählt worden. Davor war »Lügenpresse« zum »Unwort« gekürt worden, 2013 lautete es »Sozialtourismus«, 2012 »Opfer-Abo«, 2011 »Dönermorde« – letzteres bezog sich auf die erst im November desselben Jahres als Werk von Neonazis bekannt gewordene Mordserie des NSU, die zuvor Migranten zugeschrieben worden war. Die »Unwort«-Aktion gibt es seit 1991. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus