Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2017, Seite 1 / Inland

Prozess gegen früheren Bankchef

München. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE), Georg Funke (Foto), steht ab März vor Gericht. Die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München I hat die Anklage wegen geschönter Firmenberichte zur Hauptverhandlung zugelassen, wie die Justizbehörden am Montag in München mitteilten. Die HRE war im Jahr 2008 fast kollabiert und mit staatlichen Milliardenhilfen »gerettet« worden. Ein Jahr später wurde die Bank verstaatlicht, inzwischen wieder privatisiert.

Die Staatsanwaltschaft hatte nach jahrelangen Ermittlungen im Jahr 2014 Anklage gegen Funke und sieben weitere frühere Vorstände erhoben. Die Manager sollen in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben. Der Prozess soll am 20. März eröffnet werden. (dpa/jW)