Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.01.2017, Seite 15 / Feminismus

Silvester: Übergriffe in indischer Metropole

Bangalore. In Bangalore, Hauptstadt des indischen Bundesstaats Karnataka, hat es in der Silvesternacht offenbar massenhaft sexuelle Angriffe auf Frauen gegeben. Die Polizei habe deshalb Ermittlungen eingeleitet, sagte deren Chef Praveen Sood am Mittwoch. Nach seinen Angaben werten die Beamten unter anderem Aufnahmen von mehr als 45 Überwachungskameras aus. Soods Stellvertreter Hemant Nimbalkar sagte, ermittelt werde unter anderem wegen sexueller Belästigung und Versuchen, die Frauen gegen ihren Willen festzuhalten und ihnen die Kleider vom Leib zu reißen.

In Onlinenetzwerken waren zuvor bereits Videoaufnahmen aufgetaucht, die weinende und laut um Hilfe rufende Frauen zeigten. Am Dienstag hatte der Innenminister von Karnataka mit der Äußerung für Empörung gesorgt, der »westliche« Kleidungsstil von Frauen sei der Grund für die Angriffe gewesen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus