Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2017, Seite 5 / Inland
Hochschulen

Betreuungsrelation an Unis immer schlechter

Berlin. Nach den bislang aktuellsten Daten des Statistischen Bundesamtes, die für die Zeitschrift Forschung und Lehre (Januar 2017) erhoben wurden, erhöhte sich die Zahl der Universitätsprofessoren im Jahr 2015 nur leicht – von 26.773 (2014) auf 26.927. Im selben Zeitraum stieg die Menge der Studierenden um 23.614 auf etwa 2,75 Millionen. Damit habe sich das Betreuungsverhältnis weiter verschlechtert, schreibt Forschung und Lehre. Es lag im Durchschnitt bei 67 Studenten pro Professor. 2014 waren es 66 Studierende, 2010 noch 60. (dpa/jW)