Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.12.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Farbanschlag auf ­Antifaschisten

Berlin. In Berlin haben vermutlich erneut Rechtsextreme einen Anschlag auf einen Antifaschisten verübt. In der Nacht zum 24. Dezember attackierten bislang Unbekannte eine Privatwohnung im Bezirk Neukölln. Fensterscheiben wurden eingeworfen. Ein mit Farbe gefülltes Behältnis verursachte Schäden.Der Angriff galt offenbar Tim H. Der junge Mann steht derzeit zum dritten Mal in Dresden vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, im Februar 2011 nicht genehmigte Proteste gegen einen Neonaziaufmarsch angeleitet zu haben. In einem ersten Verfahren war er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Bündnis »Dresden nazifrei« geht davon aus, dass die Rechtsextremen die Gerichtsverhandlung nutzten, um an die Adresse von Tim H. zu kommen. Ein Besucher will einen stadtbekannten Neonazi unter den Zuschauern erkannt haben, der die Verhandlung frühzeitig verließ. Nur durch großes Glück sei niemand verletzt worden. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus