Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.12.2016, Seite 15 / Antifaschismus

Jugendliche zündeten Obdachlosen an

Berlin. Sieben männliche Jugendliche, die am frühen Sonntag morgen im U-Bahnhof Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg die Kleidung eines schlafenden Obdachlosen angezündet hatten, haben sich inzwischen der Polizei gestellt. Dies berichteten am Dienstag mehrere Medien unter Berufung auf eine Polizeisprecherin. Zufällig vorbeikommende Passanten hatten die Flammen an dem Papier erstickt, mit dem sich der 37jährige am ersten Weihnachtstag zugedeckt hatte. Ein U-Bahnfahrer eilte mit einem Feuerlöscher hinzu. Der wohnungslose Mann blieb unverletzt, allerdings verbrannten seine wenigen Habseligkeiten. Die Polizei wertet die Tat als versuchten Mord und veröffentlichte am Montag Bilder von sieben jungen Männern, die der Tat verdächtigt werden. Die Aufnahmen stammen aus einer Überwachungskamera aus der U-Bahn, in der die Täter geflüchtet waren. (fo)

Mehr aus: Antifaschismus