Verdeckte Subventionen
Allianz pro Schiene stellte Studie über externe Kosten des Transportwesens vor. Fazit: Klimakiller werden begünstigt
Rainer BalcerowiakAls Grundlage dieser erstmaligen umfassenden Erhebung der indirekten Kosten verwendeten die Verkehrswissenschaftler aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zu Verkehrsinfrastruktur und Transportleistung, kombiniert mit der aktuellen Methodenkonvention des Umweltbundesamtes. Derartige Daten sollen laut einem Vorschlag der EU-Kommission ab 2008 in allen Mitgliedsstaaten verbindlich erhoben werden.
Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene bezeichnete die Ergebnisse der Studie bei der Vorstellung als »spektakulär«. Der Straßenverkehr verursache in Deutschland jährlich F...
Artikel-Länge: 5103 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.