»Die zwei Herren spazieren fröhlich in Berlin herum«
Schlüsselfiguren im Berliner Bankenskandal können sich offensichtlich leicht der Justiz entziehen. Ein Gespräch mit Rolf Kreibich
Wolfgang PomrehnZwei der mutmaßlichen Verantwortlichen des Berliner Bankenskandals sind für verhandlungsunfähig erklärt worden, und zwar die beiden ehemaligen Gesellschafter der Immobilienfirma AUBIS, Klaus-Hermann Wienhold und Christian Neuling. Ihre Initiative hält das für einen Skandal. Weshalb?
AUBIS war eine der Schlüsselfirmen, in denen – wie ich meine – korrupte Geschäfte rund um die Berliner Bankgesellschaft abgewickelt wurden. Insbesondere hatten ihre beiden Geschäftsführer, Herr Wienhold und Herr Neuling, sehr enge Kontakte zum damaligen Landesfraktionsvorsitzenden der CDU, Klaus-Rüdiger Landowsky, der zugleich auch Vorstandsvorsitzender der Bank Ber...
Artikel-Länge: 4473 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.